Iurie Leu - Vizeeuropameister im Judo

Bei den kürzlich in Heralikon, Kreta, stattgefundenen Judoeuropameisterschaften der Veterans konnte Iurie Leu den 2. Platz belegen. In der Gewichtsklasse bis 81 kg verpasste er im Finale knapp den Sieg. Leu startet nach wie vor für sein Heimatland Moldawien. Er ist vor vier Jahren nach Deutschland übersiedelt und begann, als Trainer und Wettkämpfer zu arbeiten. Im Frühjahr dieses Jahres hat Iurie Leu sich dem SV Mergelstetten angeschlossen. Da Fußball seine zweite Leidenschaft ist, spielt er in der 1.Mannschaft des SVM. Seit Juni hat er im SVM einen Judobereich aufgebaut und trainiert derzeit mit ca. 15 Kindern und Jugendlichen. Sein Ziel ist es, über kurz oder lang Kinder und Jugendliche an Wettkämpfen im Judo für den SV Mergelstetten starten zu lassen. Das Training findet jeden Dienstag und Donnerstag von 17.00 – 18.30 Uhr in der Zoeppritzhalle statt. Leu stellt sich auch vor, Judo für behinderte Kinder und Jugendliche anzubieten.

2022 - Bericht - Taekwondo - Siegerehrung Judo
©2022 SV Mergelstetten 1879 e.V.
Iurie Leu - Silbermedaille bei den Judo Championships Veteran in Heraklion

Wer ist Iurie Leu

Er ist ein begnadeter Kampfsportler, 34 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Geboren in Moldawien hat er schon früh erkannt, dass Sambo und Judo seine sportliche Leidenschaft sind. Mit dem ersten Platz bei der Weltmeisterschaft 2007 im Sambo erreichte er seinen sportlichen Höhepunkt. Auch auf europäischer Ebene konnte er gute Platzierungen, sowohl im Judo, als auch im Sambo erreichen. Von den 10maligen Meisterschaften in Moldawien in beiden Sportarten ganz zu schweigen. Früh erkannte Leu seine Leidenschaft als Trainer und führte junge Kämpfer zu höchsten sportlichen Erfolgen. Da wären Olympiasieger und Weltmeister der Kadetten im Judo und 3. Plätze bei Welt- und Europameisterschaften im Sambo. Seine berufliche Ausbildung hat daher natürlich auch viel mit Sport zu tun. Ein Studium Sportmanagement an der staatlichen Universität für Körpererziehung und Sport in Kischinew/Moldawien hat er mit dem Diplom Sporttrainer abgeschlossen. Er hat auch den Master in Sporttechniken. In Deutschland erwarb er den DOSB-Übungsleiter C. Das Motto von Iurie ist: „Der zweite Platz ist der erste Verlierer.“

2022 - Bericht - Judo - Judokinder
©2022 SV Mergelstetten 1879 e.V.
links Valentina Beimler, Home care und Iurie Leu mit Judokinder